Kaffee im Büro – Darauf kommt es wirklich an

Kaffeevollautomat im Büro – Darauf kommt es wirklich an

Welches Verhältnis habt ihr zur Kaffeemaschine bei euch im Büro? Seid ihr Team Frust oder Team Lust? Ich freue mich auf eure Kommentare!

 

„Das Ding ist ständig kaputt.“

„Wassertank füllen, Schale leeren…irgendwas ist immer!“

„Der Kaffee schmeckt mies! Wir holen Kaffee ToGo beim Bäcker um die Ecke!“

„Ich muss das Ding 30 min lang auseinanderbauen.“

 

Meist ist der Kaffeevollautomat im Büro ein Störfaktor.

Schade eigentlich, letztens sagte Daniel aus der HR Abteilung einer unserer größeren Kunden zu mir, dass die neue Kaffeeversorgung bei einer Abstimmung unter den Mitarbeitenden unter den TOP 3 bei den besten Neuerungen des Jahres gelandet ist.

 

Dabei ist es ganz einfach aus dem  Frustthema ein Lustthema zu machen. Ihr solltet bei eurem nächsten Kaffeevollautomat oder eurem nächsten Anbieter nur ein paar kleine Punkte beachten. Viele Einkäufer haben oft nur die Zahlen im Kopf und unterschätzen den Frust, den ein mieser Kaffee oder eine aufwändige Kaffeemaschine verursachen. Ein billig gekauftes Gerät für den Haushaltsbereich erfreut dann nämlich nur den Einkäufer…und vielleicht den Verkäufer, weil der jedes Jahr ein neues verkaufen kann; )

 

Nutzt ihr den Kaffeevollautomat gewerblich, sind nachfolgende Punkte von entscheidender Bedeutung. Ihr fragt euch, wie ihr die Antworten auf die Punkte herausfinden sollt? Fragt Google und guckt euch Bewertungen der Anbieter an oder besteht darauf, dass Gerät länger als eine halbe Stunde zu testen.

 

  1. Kapazität: Ein Kaffeeautomat für den Bürogebrauch sollte über eine ausreichende Kapazität verfügen, um den Bedarf mehrerer Benutzer zu decken. Diese Kapazität zeichnet sich besonders durch einen großen Wassertank und entsprechend Große Behälter für Restwasser und Trester aus. Gegebenenfalls besteht sogar die Möglichkeit die Kaffeemaschine direkt mit einem Festwasseranschluss zu versehen. Für verschieden große Teams gibt es auch verschieden große Geräte.
  2. Einfachheit: Es sollte einfach sein, Kaffee zu zubereiten und den Kaffeevollautomaten sauber zu halten. Eine benutzerfreundliche Bedienung ist ein Muss. Bei vielen Kaffeevollautomaten lässt sich der tatsächliche Aufwand nur schwer abschätzen. So müssen bei einigen Modellen einmal wöchentlich Teile auseinander gebaut werden und es ist mit einem zeitlichen Aufwand von 30-40 Minuten zu rechnen. Aus diesem Grund ist es grundsätzlich von Vorteil, wenn der gewerbliche Kaffeevollautomat über einen längeren Zeitraum getestet werden kann um sich selbst davon zu überzeugen wie schnell und einfach es geht, oder eben auch nicht.
  3. Geschmack: Der Kaffee sollte frisch und lecker sein. Eine gute Kaffeequalität ist wichtig, um die Motivation und Konzentration der Benutzer zu fördern. Ein schlechter Kaffee bewirkt genau das Gegenteil: schlechte Motivation, Ärger, Frust… das ist weder bei seinen Mitarbeitenden noch bei der Kundschaft gewünscht.
  4. Laufzeit: Wenn ihr den Kaffeevollautomat mieten oder least, wie lange ist die Laufzeit des Vertrages? Viele Anbieter arbeiten hier mit 48 Monaten oder sogar mehr? Wenn hier der Service schlecht ist, ist er das erstmal für eine lange Zeit.
  5. Zuverlässigkeit: Der Kaffeeautomat muss zuverlässig funktionieren, um keine Unterbrechungen bei der Arbeit zu verursachen.
  6. Service:  Augen auf bei der Suche nach dem passenden Kaffee Partner. Wie gut werden Sie in die Bedienung und Pflege eingewiesen? Wie kompetent wird euch am Telefon geholfen? Ist er flexibel und gut erreichbar? Ist er nur regional tätig und deshalb auch schnell vor Ort oder national weit und es dauert Tage, bis vom Service am Gerät ist?                                                                                                                                                     Wichtig: Steht eine Dauer im Vertrag, bis wann die Störung spätestens behoben ist?
  7. Größe: Passt der Kaffeevollautomat ins Büro oder muss erst umgebaut werden. Ist es möglich die Kaffeemaschine auf die Arbeitsplatte zu stellen, wenn Oberschränke darüber montiert sind?
  8. Energieeffizienz: Ein Kaffeeautomat mit geringem Energieverbrauch hilft dabei, die Stromkosten zu reduzieren. Geräte mit Boiler haben den ganzen Tag einen sehr hohen Energiebedarf. Wird mit Durchlauferhitzern oder Induktionstechnologie gearbeitet, die beide einen wesentlichen geringen Energiebedarf haben?
  9. Flexibilität: Der Kaffeeautomat sollte mehrere Kaffeesorten anbieten, um den Bedürfnissen verschiedener Benutzer gerecht zu werden. Aber müssen tatsächlich immer alle Bedürfnisse auch erfüllt werden. Ein Kaffeevollautomat mit weniger Produkten, der sich aufs Wesentliche konzentriert und deshalb sehr zuverlässig läuft, ist oft besser als die „Eierlegende-Wollmilchsau“.

 

 

Wenn ihr diese Punkte bei der Auswahl zumindest überdenkt, sollte dem Team Kaffee-Lust nichts im Wege stehen 😉

 

Beste Grüße

 

Lukas Dunkel

Text und Foto | Lukas Dunkel, bonOffice GmbH

NOCH MEHR GENUSS

Meilenstein: 1000 YouTube Abonnenten

Ein Weg voller Selbstzweifel, vielen Dank für eure Unterstützung!

Nivona – ein würdevoller Mitspieler

Neu im Progamm – Nivona überzeut in der Qualität der verbauten Materialien, Handhabung und im Kaffeeergebnis.

ENA 8 – Die Neuheiten der IFA ziehen ein

Die neue ENA 8 – klein, fein und mit vielen Raffinessen.

Ausgezeichnet mit Bestnote „Sehr gut“

Bestnote für bonOffice beim offiziellen JURA Audit

JURA E8: Genuss, Vielfalt und Luxus in Perfektion!

LASSEN SIE SICH PERSÖNLICH BERATEN!

BEI UNS, BEI IHNEN ODER PER E-MAIL

Einfach die Felder ausfüllen und abschicken. Wir melden uns schnell zurück.
Unser Versprechen: nur Beratung, kein Newsletter.

    Datenschutz | Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen dauerhaft gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an info@bonoffice.de widerrufen.

     

     

    LASSEN SIE SICH
    PERSÖNLICH BERATEN!

    BEI UNS, BEI IHNEN
    ODER PER E-MAIL

    Einfach die Felder ausfüllen und abschicken.
    Wir melden uns schnell zurück.
    Unser Versprechen:
    nur Beratung, kein Newsletter!

      Datenschutz | Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen dauerhaft gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an info@bonoffice.de widerrufen.

       

       

      info@bonoffice.de
      +49  21 51 - 52 40-0
      Nauenweg 42e · KrefeldFacebookInstagram